Gestüt Bonhomme
Ninyon

Ninyon

Internationaler Parcoursstar auf 5*-Niveau

FarbeDunkelbrauner
Jahrgang2008
Stockmaß173 cm
Decktaxeauf Anfrage €
Video Vorschau von Ninyon

Pedigree Nintender × Careful × Grand Canyon × Paradox I

Nintender Namelus R (pref.) Concorde
Eamelusiena
K-Nambia Contender
Sambia H
Grand Passion Careful Contender
Gesandte
Grand Pacific Grand Canyon
Pamela v. Paradox I

Beschreibung

Ausgestattet mit sehr viel Vermögen, großer Übersicht sowie bester Technik, dabei leicht und flexibel zu händeln – Ninyon ist ein Sportler von internationalem Format. Ninyon feierte Erfolge auf internationalem CSI5*-Parkett bis hin zu 1,60m-Springen unter Janika Sprunger (SUI) und Jasmine Chen (TPE).

Im Jahr 2012 sorgte Ninyon erstmals sportlich für Aufsehen, als er 4-jährig Oldenburger Champion in Rastede wurde. Auch 2013 siegte er ganz souverän im Landeschampionat mit Höchstnoten bis 9,0. Bei seiner 30-Tage-VA in Schlieckau wurde sein enormes Springvermögen mit 9,75 bewertet, wobei er im Freispringen eine glatte 10 bekam. Seitdem gehen etliche Siege und Platzierungen in Springpferdeprüfungen auf sein Konto: So gewann er mehrmals Qualifikationen zum Bundeschampionat – u.a. in Rastede mit der Traumnote 9,7. Nahtlos auch der Übergang in die schwere Klasse, der schnell zu einer internationalen Top-Karriere wurde.

Sein Vater Nintender hat zahlreiche, hocherfolgreiche Nachkommen in Sport und Zucht, die sich auszeichnen durch Rittigkeit und Adel. Nintender war strahlender Siegerhengst der OS-Körung 2004. Seinen 30-Tage-Test absolvierte er mit einer 9,13 in der springbetonten Endnote. Sportlich feierte er mit seiner schwedischen Reiterin Jannike West-Schou international Erfolge bis hin zu 1,50 m-Springen. Sein Vater Namelus R zählt laut Zuchtwert zu den besten KWPN-Springvererbern überhaupt. Er war eines der Top-Springtalente auf seiner Körung 1998 in s’Hertogenbosch, die er als Reservesieger verließ. Verletzungsbedingt konnte er zwar nicht selbst im Sport gehen, präsentiert jedoch über seine Nachkommen eine fantastische Bilanz und erhielt daher die Auszeichnung „preferent“.

Ninyons Muttervater Careful, feierte selbst internationale Siege und Platzierungen in Großen Preisen und Weltcup-Springen auf CSI5*-Niveau unter Jannicke West-Schou für Schweden. Züchterisch setzte sich insbesondere seine Tochter Tailormade Cavetta eindrucksvoll in Szene, die unter Sören Pedersen für Dänemark Große Preise gewann und Weltcup-Punkte sammelte.

Ninyons Großmutter Grand Pacific brachte in Anpaarung mit Carthago den international in Großen Preisen erfolgreichen Vererber Cartogran. In Verbindung mit Baloubet du Rouet stellte sie zudem den international auf CSI4*-Niveau erfolgreichen Balyon. Urgroßmutter Pamela v. Paradox I war selbst in Springen der Klasse S* erfolgreich.

In dritter Generation rundet der Grannus-Sohn Grand Canyon das Pedigree ab.

Aus Ninyons Stutenstamm gehen internationale Spitzen-Parcourspferde in Serie hervor. Weltstars wie der im Weltcup unter Douglas Lindelöw/SWE mitmischende Cheldon entspringen aus engster Verwandschaft zu Ninyon.

 

 

 

mehr anzeigen

Erfolge

2017:

  • internationale Erfolge auf CSI5*-Niveau in 1,60 m Springen unter Jasmine Chen (TPE) und Janika Sprunger (SUI)
2015 & 2016:
  • internationale Erfolge der Klasse S* und S** unter Tim Rieskamp-Gödeking und Janika Sprunger (SUI)
2014:
  • Platz 15 im Finale des Bundeschampionats der 6 jährigen Springpferde
  • mehrfach siegreich in Springprüfungen Kl. M**
2013:
  • Oldenburger Landeschampion der 5 jährigen Springpferde in Rastede
  • Seriensiege in Springpferdeprüfungen Kl. L und M, u.a. Sieg in der Bundeschampionatsqualifikation mit 9,7
2012:
  • Oldenburger Landeschampion der 4 jährigen Springpferde in Rastede
  • Seriensiege in Springpferdeprüfungen der Klasse A und L
  • HLP in Schliekau: Endnote Springen: 8,98, Maximalnote 10,0 für die Springanlage, 9,0 für Charakter, Konstitution und Leistungsbereitschaft

Zugelassen für

Oldenburg (OS), Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg-Anhalt, Rheinland-Pfalz-Saar, Sachsen-Thüringen

Nach oben