Gestüt Bonhomme
Etienne

Etienne

Besonderer Sympathieträger mit großer Perspektive

FarbeBrauner
Jahrgang2019
Stockmaß173 cm
Decktaxe350,- €
+ 650,- € bei Trächtigkeit zzgl. USt.
Video Vorschau von Etienne

Pedigree Escolar × Sir Donnerhall I × Laurentianer × Artwig

Escolar Estobar NRW Ehrentusch
Florence
Farah Dina L Fürst Piccolo
Samira
Saphira Sir Donnerhall I Sandro Hit
Contenance D
Laureen Laurentianer
Alin v. Artwig

Beschreibung

Etienne begeistert unweigerlich als besonderer Sympathieträger. Zum einen bestechen seine imposanten, federnden Bewegungen, zum anderen fesselt die ruhige, überlegene Aura dieses noch so jungen Hengstes.

Etiennes Bewegungsstärke zeichnet sich insbesondere durch viel Schwung sowie ein sehr aktives Hinterbein aus. Beeindruckend ist die Balance und das sehr gute Körpergefühl dieses noch ganz am Anfang seiner Karriere stehenden Hengstes. Kadenziert, durch den Körper schwingend, sehr selbstverständlich und locker, weiß dieser smarte Braune unter dem Sattel sehr zu gefallen. Seine ersten öffentlichen Auftritte absolvierte Etienne sehr souverän. Anlässlich der erstmalig durchgeführten Kurzveranlagungsprüfung für dreijährige Hengste, konnte sich Etienne mit einer Endnote von 8,26 sehr erfolgreich in Szene setzen (Galopp 8,8, Trab 8,5, Schritt 7,5, Rittigkeit 8,5, Leistungsbereitschaft 8,7). Zudem entschied Etienne eine Reitpferdeprüfung mit der Top-Note 8,6 für sich. Hier wurde er zudem mit der Note 9,0 für sein sehr harmonisch und tadellos konstruiertes Gebäude gelobt.

Eine wahre Freude ist die innere Gelassenheit und natürliche Ausgeglichenheit dieses mit viel Übersicht ausgestatteten Hengstes. Mit genügend Go und fleißiger Leistungsbereitschaft bedacht, präsentiert sich Etienne sehr unaufgeregt und angenehm in allen Situationen. Seine freundliche, kooperative Grundeinstellung prägen sowohl das Handling als auch den Reitkomfort dieses formschönen, athletischen Jünglings.

Etiennes Vater Escolar zählt zu den meist besprochenen und frequentierten Stempelhengsten des aktuellen Zuchtgeschehens. Beeindruckend ist die Vereinigung von Vererbungsstärke und Spitzensport auf höchstem Niveau. International Grand Prix siegreich, wartet Escolar mit rund 35 gekörten Söhnen sowie einer ganzen Reihe sportlich emporstrebender Nachkommen auf. Das leistungsstarke westfälische E-Blut präsentiert sich durch Escolar so top-aktuell wie nie zuvor.

In zweiter Generation kommt in Etiennes Genetik die Idealanpaarung von Escolar an Sir-Donnerhall-Stuten zum Tragen. Sir Donnerhall I, welcher sich als Stempelhengst in den Pedigrees etlicher Erfolgspferde verewigt hat, brillierte seinerzeit als Bundeschampion und Weltmeister der jungen Dressurpferde. Mit über 100 gekörten Söhnen und mehr als 230 in der schweren Klasse sporterfolgreichen Nachkommen hat Sir Donnerhall I bereits zu Lebzeiten eine ganze Dynastie begründet.

In dritter Generation bringt der Lauries Crusador xx-Sohn Laurentianer einen wertvollen „Schuss Blut“ in Etiennes Ahnenfolge. Der zur vordersten Riege des Landgestüt Warendorf zählende Landbeschäler feierte selbst sportliche Erfolge bis hin zum Grand Prix unter Marlies van Baalen. Zuvor begeisterte Laurentianer als Weltmeister der sechsjährigen Dressurpferde. Besonders für ihre Rittigkeitswerte und ihr ausgeglichenes Temperament bekannt, sind rund 250 seiner Nachkommen im Sport bis hin zum Grand Prix erfolgreich. 11 seiner Söhne wurden gekört.

Etienne ist ein Vollbruder des gefeierten Bundeschampions Eternity, welcher unter Eva Möller in Warendorf für Furore sorgte. Im Finale der Weltmeisterschaft der siebenjährigen Dressupferde glänzte Eternity mit der Bronzemedaille unter der Dänin Anne-Mette Strandby. Aus dem hannoverschen Stamm der Jugami stammen u.a. die gekörten Hengste Derbyfavorit sowie der erfolgreiche Warendorfer Landbeschäler Weinberg.

WFFS-Test: negativ (KEIN Anlageträger)

 

mehr anzeigen

Erfolge

2022:

  • Kurz-Veranlagungsprüfung für dreijährige Hengste: Endnote 8,26 (Galopp 8,8, Trab 8,5, Schritt 7,5, Rittigkeit 8,5, Leistungsbereitschaft 8,7)

Zugelassen für

Westfalen, Oldenburg (OL), Süddeutsche Pferdezuchtverbände (AGS), Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben