Gestüt Bonhomme
DeLorean

DeLorean

HLP-Dressursieger - Rittigkeitswerte am Optimum

FarbeRappe
Jahrgang2011
Stockmaß169 cm
Decktaxe650 €
zzgl. USt. p.P. TG Samen
Video Vorschau von DeLorean

Pedigree Dancier × Weltmeyer × Airport × Ludendorff

Dancier De Niro Donnerhall
Alicante
St.Pr.St. Lacarna Lancier
Espina
Weltina Weltmeyer World Cup I
Anka
Aysha Airport
Leila v. Ludendorff

Beschreibung

Dieser Prämienhengst zeigt sich stets außerordentlich taktsicher, unheimlich gelassen und verfügt über ein enormes Bewegungspotential mit hervorragenden, durch den Körper schwingenden Grundgangarten. Neben seinem raumgreifenden Schritt und einem bestechenden Bergauf-Galopp beeindruckt DeLorean besonders durch seinen kadenzierten, aus aktiver Hinterhand vorgetragenen Trab. Die vorbildliche Rittigkeit in Kombination mit der herausragenden Bewegungsqualität dieses schwarzen Traumhengstes begeistert jeden Betrachter.

2014 brillierte DeLorean im 30-Tage-Test in Münster-Handorf souverän als Dressursieger. In der stark besetzten Prüfung war vom Siegerhengst bis zum Bundeschampion alles vertreten. DeLorean glänzte in allen Bereichen und setzte sich mit einer dressurbetonten Endnote von 9,15 an die Spitze des Feldes. Stolze 10 Mal vergaben die Richter die Note 9,0 und besser.
Unangefochten auch in der Rittigkeit bescheinigten ihm beide Fremdreiter mit einer 10,0 seine ausgezeichneten Reiteigenschaften. Die Maximalnote 10,0 gab es ebenso für die Galoppade. Eine 9,5 für den Trab und sein Interieur runden das Ergebnis ab. Auch in der Qualifikation zum Bundeschampionat siegte DeLorean mit der Note 8,4.

DeLoreans Fohlenjahrgänge zeichnen sich insbesondere aus durch herausragende Bewegungsqualität. Eine starke, aktive Hinterhand, Tragkraft und Kadenz definieren die Mechanik von seinen Nachkommen. Diese stechen durch ihre naturgegebene Losgelassenheit sowie immer locker durch den Körper fließende Bewegungen heraus. Sowohl DeLorean als auch seine Nachkommen begeistern über alle Maßen durch einen absoluten Traumcharakter. Nervenstark, mutig und liebenswert menschenbezogen bringen DeLoreans Kinder größte Freude für jedermann.

In 2022 sorgten DeLoreans Kinder insbesondere auf dem Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde für Aufsehen. Seine Tochter Danza del Sol und Tessa Frank brillierten mit dem Sieg in der Qualifikationsprüfung. Auf dem Silberrang in der Qualifikation und Platz vier im Finale rangierte DeLoreans Sohn Diafys. Der einstige DSP Champion Diamante Negro konnte das kleine Finale mit der Top-Note von 8,7 für sich entscheiden. Mehrere kostspielig verauktionierte Elite-Fohlen sowie hochplatzierte Championatsfohlen (u.a. in Lienen) gehen ebenfalls auf DeLoreans züchterisches Erfolgskonto. DeLorean präsentierte vier gekörte Söhne auf den Körplätzen Hannovers und Westfalens.

In seinem Pedigree verbinden sich wertvollste Blutlinien: Dancier, welcher leider 2017 verstarb, war 2004 Hannoveraner Siegerhengst, 2005 HLP-Sieger und war siegreich in S-Dressuren. Dancier gehört zu Deutschlands besten Rittigkeitsvererbern – 42 Söhne wurden gekört, darunter befinden sich zahlreiche Prämienhengste.

DeLoreans Vollbruder Dancier Gold erhielt 2017 das Hannoveraner Körprädikat. Halbbruder Diablo v. Don Frederic ist ebenfalls gekört. Halbbruder Bon Charmeur v. Belissimo M ist siegreich im Prix St. Georges.

Muttervater Weltmeyer ist eine Vererberlegende: Über 2.300 eingetragene Sportpferde, zahlreiche Grand Prix-Nachkommen, Olympioniken, 112 gekörte Hengste, 423 Staatsprämienstuten – er begründete eine ganze Dynastie.

Bestes Hannoveraner Leistungsblut von Argentan über Airport und Lugano I über Ludendorff findet sich auch in den nachfolgenden Generationen. DeLorean gehört zum Hannoveraner Stutenstamm der Justena, aus dem neben dem Warendorfer Landbeschäler Arpeggio etliche erfolgreiche Sportpferde hervorgegangen sind. So z. B. das Grand Prix-Pferd von Tina Röttgen Picadilly und Otto Beckers Pamina (WM Team-Silber 1990).

WFFS-Test: negativ (KEIN Anlageträger)

mehr anzeigen

Erfolge

2020:

  • DeLorean stellt mit seinem Sohn "Diamante Negro" den DSP Champion der vierjährigen Stuten & Wallache in Darmstadt-Kranichstein
 
Weitere2018:
  • DeLorean stellt seinen gekörten Sohn "Daim" aus einer Sir Donnerhall I-Mutter für die Westfälische Körung in Münster-Handorf
  • DeLorean stellt einen gekörten Sohn aus einer Stedinger-Mutter für die Hannoveraner Körung in Verden
  • DeLorean stellt seinen gekörten Sohn "Delray" aus einer Drombusch-Mutter für den Pferdezuchtverband Mecklenburg-Vorpommern
2017:
  • DeLorean stellt das Bundeschampion-Fohlen in Österreich
2016:
  • siegreich in der Qualifikation zum Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde mit der Note 8,4
  • mehrere Elite-Fohlen auf den Hannoveraner und Oldenburger Verbandsauktionen
2014:
  • Dressusieger 30-Tage VA-Prüfung in Münster-Handorf  mit einer Endnote von 9,15 und 149 Indexpunkten Dressur (Rittigkeit und Galoppade 10,0, Trab 9,5 und Schritt 8,0)
 
Weitere2013:
  • Prämienhengst der Hannoveraner Hauptkörung
 

Zugelassen für

Hannover, Oldenburg (OL), Westfalen, Süddeutsche Pferdezuchtverbände (AGS), Rheinland, Polen, Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg-Anhalt, Rheinland-Pfalz-Saar, Sachsen-Thüringen

Nach oben